Aktuelles aus dem Verein: Vorstandswechsel bei Mensa in Deutschland e.V.
Zur Mitgliederversammlung am 23.04.2022 wurde der gesamte Vereinsvorstand neu gewählt.
- Für den Bereich Vorsitz/Strategie
- Tanja Gabriele Baudson (gewählt für 3 Jahre):
Zuständig für Vorsitz, Kooperationen, Wissenschaft & Forschung, Bildung, Webseite - Timm Bauten (gewählt für 1 Jahr):
Zuständig für Internationales, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Tanja Gabriele Baudson (gewählt für 3 Jahre):
- Für den Bereich Administration
- Hermann Meier (gewählt für 3 Jahre):
Zuständig für Recht & Compliance, Finanzen, Datenschutz, IT, Organisation, Ansprechpartner Geschäftsführung, Vorschlagswesen (Bereiche teilweise kommissarisch) - NN ( wird für 2 Jahre gewählt; Nachwahl nötig, da unter den Kandidierenden keine zweite Person eine positive Differenz zwischen Ja/Nein-Stimmen erreichte)
- Hermann Meier (gewählt für 3 Jahre):
- Für den Bereich Vereinsleben
- Melanie Jäger (gewählt für 2 Jahre):
Zuständig für Regionale Struktur, Mensa Youth Events, Kids & Juniors, Großveranstaltungen, Testbetrieb, Vereinsshop “BoutIQue” - Alexander Kessner (gewählt für 1 Jahr): Zuständig für Mensa Youth Projekte, Vereinsmedien, Special Interest Groups, Mitgliederbetreuung, Virtuelle Events, Prävention
- Melanie Jäger (gewählt für 2 Jahre):
Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson
Vorsitz/Strategie
Timm Bauten
Vorsitz/Strategie
Dr. Hermann Meier
Administration
Melanie Jäger
Vereinsleben
Alexander Kessner
Vereinsleben
Zu 2021 wurde ein rollierendes System eingeführt, daraus ergeben sich die unterschiedlichen Amtszeiten. Seitdem bewerben sich die Kandidierenden für einen oder mehrere der drei Vorstandsbereiche. In Zukunft werden jedes Jahr zwei Vorstandsmitglieder neu gewählt. Als gewählt gelten nur Personen mit positiver Differenz zwischen Ja/Nein-Stimmen.
Struktur der Vereinsführung bei Mensa
Um die ehrenamtlichen Aktivitäten innerhalb des Vereins zu koordinieren, wird der Vorstand von der “zweiten Führungsebene” unterstützt. Unterhalb der Vorstandsbereiche sind die Vereinsaktivitäten in Ressorts untergliedert, die in der Regel von zwei Vereinsmitgliedern gemeinsam geleitet werden. Die Mitglieder des Führungsteams sind Bindeglieder zwischen Mitgliedern und Ehrenamtlichen sowie dem Vorstand. Neben der praktischen Organisationsarbeit innerhalb ihrer Ressorts sind sie vor allem beratend tätig.
In jedem Ressort engagieren sich viele Ms – so nennen die Mitglieder sich selbst – ehrenamtlich im Verein. Ein häufig wiederholter Satz lautet “Mensa ist, was Du draus machst!”. Der Einsatz dieser Aktiven bildet das Herz des Vereins. Deswegen ist der Veranstaltungskalender in den letzten Jahren stark gewachsen. Mensa bietet permanent neue Events und Formate an, um aktuellen Bedarfen gerecht zu werden – beispielhaft war das rasant ausgebaute Online-Angebot zu Beginn der Corona-Pandemie. Jedes Mitglied soll die Möglichkeit haben, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen – sei es durch die Teilnahme an Ausflügen, Treffen oder Vorträgen (on- wie offline), bei der Organisation solcher Veranstaltungen, der Mitarbeit bei den Vereinsmedien, der BoutIQue, als Ansprechpartner für spezielle Zielgruppen oder durch die Teilnahme an AGs oder Projekten – das macht Mensa bunt, spannend und vielfältig.
Neugierig? Hier geht´s zu unserer Veranstaltungsdatenbank.
Bis auf wenige Ausnahmen sind Nichtmitglieder ebenso willkommen wie Ms.