Informationstext für Interessierte zum KiJu-UFo

(Aktualisierte Version vom 25.03.2024)

Hallo und schön, dass Sie sich für unseren Unterstützungsfonds interessieren.


Der KiJu Unterstützungsfonds, oder kurz UFo, möchte vor allem denjenigen eine Campteilnahme ermöglichen, deren finanzielle Spielräume eingeschränkt sind und die Teilnahme dadurch erschwert wird.

Besonders wichtig ist uns dabei der Datenschutz und ein sensibler Umgang mit den Informationen, die wir erhalten.

Mit einer formlosen E-Mail an ufo@mensa.de , in welcher Sie bekunden, dass Sie den UFo gerne in Anspruch nehmen möchten, beginnt das Ganze.

Ein Mitglied des Komitees wird auf Ihre E-Mail antworten und mit Ihnen einen Termin für ein Telefonat verabreden. Für dieses Telefonat gibt es einen Leitfaden, sodass wir alle für uns relevanten Informationen besprechen können. Alles, was Sie in dem Telefonat erzählen, bleibt innerhalb des Komitees, bis auf wenige Ausnahmen (siehe unten).

Das Komitee beratschlagt nun, wie die Gelder am Besten zu verteilen sind ( da wir uns zu 100% aus Spenden finanzieren und kein Geld aus dem Verein bekommen, haben wir natürlich auch nicht immer die gleiche Summe zur Verfügung).

Im Anschluss daran werden folgende Informationen an die Verwaltung weitergegeben:

    Name des Kinder bzw. des Elternteils
    Camp, welches besucht werden soll
    Höhe der Unterstützung
    Mailadresse, über die der Kontakt stattgefunden hat

Die Verwaltung veranlasst nun die Bezahlung der Rechnung bzw. eines Teilbetrags durch den UFo. Selbstverständlich werden Sie auch über das Ergebnis informiert.

Das war es dann auch schon, mehr Zauber steckt gar nicht dahinter.


Die Unterstützung durch den UFo beinhaltet jedoch NICHT den Campplatz. Dieser muss über das normale Anmeldeverfahren gebucht werden. Der UFo übernimmt nur die Kosten für die Teilnahme bzw. einen Teil der Kosten.

Darum macht es auf jeden Fall Sinn, schon einmal einen Platz zu reservieren, damit nicht bereits alle Plätze voll sind, bis der Vergabeprozess des UFos durch ist.

Aus technischen Gründen werden Sie eine Rechnung erhalten, auch wenn der Campplatz zu 100% übernommen wird. Dahinter stehen automatisierte Prozesse. In diesem Fall können Sie die Rechnung jedoch ignorieren.

Das ist genau das, was Sie gesucht haben? Na dann schicken Sie doch direkt eine Mail an ufo@mensa.de und bekunden Ihr Interesse an einer Unterstützung. 


Es bestehen noch weitere Fragen? Auch dann gerne eine Mail an selbige Mailadresse mit allem was für Sie noch unklar ist.


Floreat Mensa und ganz wunderbare Camptage wünscht

Katja Baucke und das UFo-Team