Blockchain, Bitcoin, NFTs - Hype oder Revolution?

LocationTagungshotel
Vortrag von Sven Häse
Termin

Do  10.04.   09:00-10:30 Uhr (1h30)
Event-iCal

Anzahl Plätze65
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich
-

Sven Häse


Im Jahr 2008 veröffentlichte das Pseudonym Satoshi Nakamoto das Bitcoin-Protokoll. Siebzehn Jahre später gibt es Stimmen, die NFTs als den größten Scam aller Zeiten bezeichnen. Wie konnte es dazu kommen und vor allem: Wie hängt beides zusammen?
In diesem Vortrag erwarten euch daher zwei Dinge: Zunächst möchte ich euch erläutern, wie Bitcoin funktioniert, was das wirklich Geniale hinter der Technologie ist, aber auch, welche Schwächen das Protokoll hat.
Der zweite Teil widmet sich dann dem, was die Gesellschaft aus der Technologie bereits gemacht hat und was sie realistischerweise noch daraus machen wird.

Kurzvita

Sven Häse, Software-Architekt am Bayerischen Landesamt für Steuern, hat sich schon früh für Codes und Verschlüsselung interessiert. Durch das Studium wurde dieses Interesse mit entsprechendem Fachwissen unterfüttert und die von Edward Snowden und über Cambridge Analytica enthüllten Informationen taten ihr übriges dazu, dass sein anfänglich kindliches Interesse bis heute nicht abgeklungen ist.