Planetarium Bochum Astroshow: Faszinierendes Weltall
Location | Zeiss Planetarium Bochum Castroper Straße 67, 44791 Bochum |
Koordinaten | 51.490288°N, 7.228527°E |
Haltestelle | Bochum Planetarium |
Termine | Do 04.04. 18:30-19:30 Uhr (60Min.) Fr 05.04. 15:30-16:30 Uhr (60Min.) |
Ab Mercatorhalle | 105 Minuten |
Anzahl Plätze | 35 |
Rollstuhl | Diese Veranstaltung ist rollstuhltauglich |
Wichtig | Hinweise unten beachten! |
Mindestalter | 10 Jahre |
Das denkmalgeschützte Planetarium Bochum ist ein hochmodernes Sternentheater mit beeindruckendem rundem Design, das 1964 erbaut wurde. Es bietet faszinierende astronomische Vorführungen in einer 20 Meter durchmessenden Kuppel, unterstützt von einem Sternprojektor, modernster Technologie und einem innovativen Raumklang-System.
Zum Programm: Diese Bochumer Planetariumsshow lädt zu einer atemberaubenden Reise durch den Kosmos ein, die von der Erde bis zum Rand des beobachtbaren Universums führt. Die Show zeigt die einzigartigen Möglichkeiten des neuen Projektionssystems besonders eindrucksvoll: Fantastische Flüge und grandiose Bilder zeigen das Universum, wie Sie es sicher noch nie gesehen haben...
Unsere Heimat, die Erde, erscheint wie eine Oase des Lebens auf dem samtschwarzen Hintergrund des Alls. Wir besuchen die Geschwister der Erde, die Planeten, die mit der Erde zusammen ihre Bahn um die Sonne ziehen. Tief tauchen wir ein in die mächtigen Canyons des Mars, unter uns zieht die Vulkanlandschaft des Jupitermonds Io hinweg, und staunend betrachten wir das Ringsystem des Saturn. Dann dringen wir vor in das Reich der Sterne. Wir lernen unsere Nachbarsterne aus der Nähe kennen und werden Zeuge, wie unsere Sonne zum Stern unter Sternen wird und bald darauf in den Weiten der Milchstraße verschwindet. Wir tauchen in farbige Gasnebel ein, in deren Innerem noch heute neue Sterne entstehen, und durchqueren riesige Sternenstädte, Sternhaufen, die vor Milliarden von Jahren entstanden, als das Universum noch jung war. Schließlich liegt die gesamte Sternenspirale der Milchstraße vor uns. Und noch weiter nach draußen geht es: Unzählige Milchstraßen bevölkern das Universum, und unser Blick reicht nicht nur tief in den Raum, sondern auch zurück bis beinahe zum Anbeginn der Zeit.
Der exklusive Soundtrack wurde komponiert und arrangiert von Tim Heinrich mit dem Deutschen Filmorchester, Babelsberg.
Hinweise
Der Innenbereich des Planetariums ist kein Spielplatz und daher der falsche Ort für lautes Schreien, Rennen und Toben.Eine Besonderheit, die eine Planetariumsshow zu einem faszinierenden Erlebnis macht, ist die Dunkelheit während der Show. Diese spezielle Atmosphäre bedingt aber auch einige wichtige Regeln:- Wenn Gruppenmitglieder nach Beginn der Veranstaltung die Kuppel verlassen wollen oder müssen, ist kein Wiedereinlass möglich. Dies ist durch die Dunkelheit während der Show begründet, und Ausnahmen sind nicht möglich.
- Essen und Trinken in der Kuppel sind nicht gestattet.
- Das Fotografieren und Filmen ohne Stativ ist zu privaten Zwecken erlaubt, außer in der Planetariumskuppel während der Vorstellung. Aufnahmen zu kommerziellen Zwecken sind nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.
- Handys sind auszuschalten und in den Taschen zu verstauen, denn Licht und Töne stören die Veranstaltung erheblich.
- Während der Vorstellung ist auf Ruhe zu achten. Dies dient nicht nur der eigenen Aufmerksamkeit, sondern ist auch ein Gebot der Rücksichtnahme auf andere Besucher.
- Die Planetariums-Sessel sind besonders bequem und die Rückenlehnen lassen sich verstellen. Daher sind sie aber auch empfindlich und keine Spielgeräte. Insbesondere der Klapp-Mechanismus der Sessel ist nur sachgerecht zu benutzen, und die Polster sind pfleglich zu behandeln.
- Bitte beachten Sie, dass es bei Personen mit photosensibler Epilepsie durch die Planetariumsvorführungen zu Anfällen oder Bewusstseinsstörungen kommen kann. Für daraus resultierende Folgen übernimmt das Planetarium Bochum keine Haftung.
Wegbeschreibung (ab Mercatorhalle)
Zur U-Bahn Haltestelle König-Heinrich-Platz: Alternative zum SEV- Die Mercatorhalle in Richtung Königstraße verlassen.
- Rechts auf die Königstraße und den Eingang zur U-Bahn nehmen.
- Zum Bahnsteig Richtung Zoo/Mülheim gehen.
- Mit der 901 bis Haltestelle Mülheim HBF fahren.
- Dort austeigen und zu Gleis 1 der DB gehen.
- Den RE1 (Hamm), RE6 (Minden) oder RE11 (Kassel -Wilhelmshöhe) bis Bochum Hbf nehmen.
- Die Mercatorhalle in Richtung Königstraße verlassen.
- Links auf die Königstraße.
- Am Ende der Fußgängerzone die Straße überqueren (Fußgängerampel), dann rechts halten und die Mercatorstraße entlanggehen.
- Du läufst am Intercity Hotel vorbei weiter bis zur Haltestelle des SEV.
- Ab Bochum Hbf zur U-Bahn wechseln und mit 308 in Richtung Bochum Schürbankstraße oder 316 in Richtung Bochum Heinrichstraße.
- Ausstieg Bochum Planetarium.
- Die Castroper Straße entgegen der Fahrtrichtung ca. 120 m entlanggehen.
- Das Planetarium liegt rechter Hand.