Planetarium Bochum Musikshow: Floating Universe - Schiller
Location | Zeiss Planetarium Bochum Castroper Straße 67, 44791 Bochum |
Koordinaten | 51.490288°N, 7.228527°E |
Haltestelle | Bochum Planetarium |
Termin | Mi 03.04. 20:15-21:15 Uhr (60Min.) |
Ab Mercatorhalle | 105 Minuten |
Anzahl Plätze | 35 |
Rollstuhl | Diese Veranstaltung ist rollstuhltauglich |
Wichtig | Hinweise unten beachten! |
Mindestalter | 10 Jahre |
Das denkmalgeschützte Planetarium Bochum ist ein hochmodernes Sternentheater mit beeindruckendem rundem Design, das 1964 erbaut wurde. Es bietet faszinierende astronomische Vorführungen in einer 20 Meter durchmessenden Kuppel, unterstützt von einem Sternprojektor, modernster Technologie und einem innovativen Raumklang-System.
Zum Programm: Schiller. Hinter diesem Namen verbirgt sich nicht nur der Name eines berühmten deutschen Dichters und Philosophen, sondern auch ein außergewöhnliches Musikprojekt, das seinen Anfang 1998 nahm. Kopf und Erfinder dieses Projekts ist der Musiker, Soundkreateur, Komponist und Produzent Christopher von Deylen. Seine Musik ist ein Mix aus Elektronik, Pop, Ambient, Dance und Chill-Out, lässt sich aber nicht so einfach in eine Schublade einordnen und hebt sich wohltuend vom Radio-Mainstream ab. Seine Kompositionen sind einfühlsam, verträumt, entspannt und melodiös, aber auch mitreißend rhythmisch mit kraftvollen Bässen. Seine geschmeidigen Grooves und Drumsounds gehören zum Feinsten, was diese Musikstilrichtung zu bieten hat.
Christopher von Deylen sucht musikalisch stets neue Wege. Zahlreiche Weltstars arbeiten gerne mit Schiller zusammen und haben bereits an den Produktionen seiner Studioalben mitgewirkt. Und so ist jede neue Produktion ein Gesamtkunstwerk mit eigenständigem Profil.
In dieser Show verschmelzen Schillers Klanggemälde mit den atemberaubenden Visualisierungen des Planetariums und lassen Sie in eine andere Welt eintauchen. „Willkommen in der Welt von Schiller …“
Hinweise
Der Innenbereich des Planetariums ist kein Spielplatz und daher der falsche Ort für lautes Schreien, Rennen und Toben.Eine Besonderheit, die eine Planetariumsshow zu einem faszinierenden Erlebnis macht, ist die Dunkelheit während der Show. Diese spezielle Atmosphäre bedingt aber auch einige wichtige Regeln:- Wenn Gruppenmitglieder nach Beginn der Veranstaltung die Kuppel verlassen wollen oder müssen, ist kein Wiedereinlass möglich. Dies ist durch die Dunkelheit während der Show begründet, und Ausnahmen sind nicht möglich.
- Essen und Trinken in der Kuppel sind nicht gestattet.
- Das Fotografieren und Filmen ohne Stativ ist zu privaten Zwecken erlaubt, außer in der Planetariumskuppel während der Vorstellung. Aufnahmen zu kommerziellen Zwecken sind nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.
- Handys sind auszuschalten und in den Taschen zu verstauen, denn Licht und Töne stören die Veranstaltung erheblich.
- Während der Vorstellung ist auf Ruhe zu achten. Dies dient nicht nur der eigenen Aufmerksamkeit, sondern ist auch ein Gebot der Rücksichtnahme auf andere Besucher.
- Die Planetariums-Sessel sind besonders bequem und die Rückenlehnen lassen sich verstellen. Daher sind sie aber auch empfindlich und keine Spielgeräte. Insbesondere der Klapp-Mechanismus der Sessel ist nur sachgerecht zu benutzen, und die Polster sind pfleglich zu behandeln.
- Bitte beachten Sie, dass es bei Personen mit photosensibler Epilepsie durch die Planetariumsvorführungen zu Anfällen oder Bewusstseinsstörungen kommen kann. Für daraus resultierende Folgen übernimmt das Planetarium Bochum keine Haftung.
Wegbeschreibung (ab Mercatorhalle)
Zur U-Bahn Haltestelle König-Heinrich-Platz: Alternative zum SEV- Die Mercatorhalle in Richtung Königstraße verlassen.
- Rechts auf die Königstraße und den Eingang zur U-Bahn nehmen.
- Zum Bahnsteig Richtung Zoo/Mülheim gehen.
- Mit der 901 bis Haltestelle Mülheim HBF fahren.
- Dort austeigen und zu Gleis 1 der DB gehen.
- Den RE1 (Hamm), RE6 (Minden) oder RE11 (Kassel -Wilhelmshöhe) bis Bochum HBF nehmen.
- Die Mercatorhalle in Richtung Königstraße verlassen.
- Links auf die Königstraße.
- Am Ende der Fußgängerzone die Straße überqueren (Fußgängerampel), dann rechts halten und die Mercatorstraße entlanggehen.
- Du läufst am Intercity Hotel vorbei weiter bis zur Haltestelle des SEV.
- Am Bochum Hbf zur U-Bahn wechseln und 308 in Richtung Bochum Schürbankstraße oder 316 in Richtung Bochum Heinrichstraße.
- Ausstieg Bochum Planetarium.
- Die Castroper Straße entgegen der Fahrtrichtung ca. 120 m entlanggehen.
- Das Planetarium liegt rechter Hand.