Systemische Fragetechniken - die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt

LocationMercatorhalle
Workshop von vonMarkus Gyger
Termin

Do  04.04.   13:45-15:45 Uhr (2h)
Event-iCal

Anzahl Plätze130
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich
-

Markus Gyger


Fragen sind eine scheinbar harmlose Intervention, die jedoch nicht unterschätzt werden sollte. Geschickt eingesetzt können sie den Gefragten auf neue Gedanken und Ideen bringen, tiefe Reflexionsprozesse anregen und subtil und oft unbemerkt eine Menge Inhalt transportieren. Der systemisch-konstruktivistische Ansatz geht davon aus, dass wir einen großen Teil unserer Wirklichkeit durch unsere Kommunikation konstruieren. Fragen haben die Macht, diese Konstruktionen zu verändern. Nicht umsonst zählen in allen Formen der systemischen Beratung Fragetechniken zum wichtigsten Handwerkszeug. Auch in anderen Kontexten wie etwa bei der Moderation, in Verhandlungen oder zur Konfliktklärung ist ein gutes Gespür für die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt unerlässlich.

In diesem Workshop werdet ihr mit einigen Fragetechniken aus dem Werkzeugkoffer des systemischen Coachings vertraut gemacht. Ziel ist es, durch Input, Übungen und Reflexion das Gespür für Fragen und deren Wirkung zu erweitern.

Kurzvita

Wieso arbeitet ein promovierter Biophysiker als Kommunikationstrainer und systemischer Businesscoach? Schon während des Studiums nahm Markus Gyger an zahlreichen Moderationsausbildungen teil und engagierte sich in verschiedenen Bildungsprojekten an Schulen und Berufsschulen. Während der Promotion schlug er dann die Brücke zwischen seiner wissenschaftlichen Ausbildung und seinem ehrenamtlichen Engagement. Er spezialisierte sich auf Angebote für Menschen mit naturwissenschaftlich-technischem Hintergrund: Wie können Meetings so gestaltet werden, dass etwas dabei herauskommt? Wie organisiere ich mich so, dass ich die wichtigen Dinge auf die Reihe bekomme? Wie können Inhalte so kommuniziert werden, dass sie die Zuhörenden wirklich erreichen? Bei Mensa ist er seit 2001 dabei und hat bei vielen Veranstaltungen mit Workshops und Vorträgen, Moderationen oder im Orgateam mitgewirkt.