Bittere Wahrheiten, tödliche Geheimnisse

LocationMercatorhalle
Vortrag vonBastian Winkler
Termin

Do  04.04.   12:30-13:30 Uhr (60Min.)
Event-iCal

Anzahl Plätze81
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich
-

Bastian Winkler


Bittere Wahrheiten, tödliche Geheimnisse – Erfahrungen aus der humanitären Kampfmittelräumung

In vielen ehemaligen Konflikt- und Kriegsgebieten stellen Landminen und Blindgänger auch Jahre nach dem Ende der Kämpfe eine signifikante Bedrohung für die ansässige Bevölkerung dar. Mit Kroatien und Bosnien-Herzegowina liegen zwei der am stärksten durch Minen belasteten Länder weltweit in unserer Nachbarschaft.

Was sind die Beweggründe für den Einsatz von Minen? Welche Länder sind betroffen? Wie kann man gegen die Bedrohung vorgehen? Dies sind nur einige der Fragen, die im Zusammenhang mit der humanitären Minen- und Kampfmittelräumung gestellt und im Vortrag beantwortet werden sollen. Dabei soll insbesondere auf Fragen aus dem Auditorium eingegangen werden.

Kurzvita

Bastian Winkler war zwölf Jahre als Offizier bei der Bundeswehr tätig und engagiert sich mittlerweile als beorderter Reservist im Kreisverbindungskommando Dachau nebenberuflich weiterhin für die Streitkräfte.

Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er anschließend bei der NGO DEMIRA Deutsche Minenräumer e.V. als Qualitätsmanagementbeauftragter und Projektmanager, später als kommissarischer Geschäftsführer.

Derzeit ist er als Kfm. Geschäftsführer zweier Apotheken in München tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Reservist, und damit als Mittler zwischen Bundeswehr und Bevölkerung, hält er zu verschiedenen Gelegenheiten Vorträge im Rahmen der sicherheitspolitischen Bildung.