Hochbegabt und in der Schule übersehen !?

LocationMercatorhalle
Vortrag vonStefanie Marzian
Termin

Do  04.04.   09:00-10:30 Uhr (1h30)
Event-iCal

Anzahl Plätze81
RollstuhlDiese Veranstaltung ist rollstuhltauglich
-

Daniela Kasche (links) und Stefanie Marzian (rechts)


WERKstattWORTE – Deutschland auf dem Weg zur UN-Kinderrechtskonvention,?.!;

„Es ist normal, verschieden zu sein“ und laut der UN-Kinderrechtskonvention haben alle Kinder und Jugendlichen ein Recht auf ein Bildungssystem, das darauf ausgelegt ist, ihre Fähigkeiten voll zur Entfaltung zu bringen. Kommen unsere (hochbegabten) Kinder zu ihrem Recht? Was hat das mit Inklusion zu tun? Welche Lobby haben hochbegabte Kinder? Wer hat im Bildungssystem hochbegabte Minderleister im Blick? Bewegt sich da was und kannst du was in Bewegung bringen? Und was haben die Satzzeichen im Titel zu bedeuten?

In diesem interaktiven Impulsvortrag nehmen wir diese Fragen unter die Lupe. Beim Input bieten wir euch jede Menge Möglichkeiten, die Perspektive zu wechseln und neue Ideen zu entdecken. Danach wird’s interaktiv: Ihr werdet Teil der „Werkstatt“ und seid eingeladen, miteinander ins Gespräch zu gehen, Ideen auszutauschen und Impulse festzuhalten.

Link zur Webseite und Social-Media-Seiten: www.herausforderung.online;
Instagram: Verein_herausforderung

Kurzvita

Stefanie wurde 1985 in Gelsenkirchen geboren und hat nach dem Abitur in Marburg Humanbiologie/Theoretische Medizin mit dem Schwerpunkt Neurophysiologie und Neuropharmakologie studiert und dort im Bereich Elektrophysiologie naturwissenschaftlich promoviert. Sie hat 4 Jahre an einer Sekundarschule unterrichtet und besonders hochbegabte Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Elternhäusern begleitet. Seit 2024 arbeitet Stefanie hauptamtlich in der begabtenpädagogischen Fachstelle HerausForderung e.V. Sie lebt mit ihrem Mann und 2 Söhnen in Dorsten. Stefanie und ihr Sohn David sind „M“s.

Daniela wurde 1982 in Mannheim geboren und studierte dort Grundschullehramt. Sie mag neue Herausforderungen und ist auch Rettungsassistentin, Fachmoderatorin für Mathematik und Begabtenpädagogin. Sie leitete das größte Netzwerk in NRW zur Implementierung des Matheprogramms „Mathe sicher können“ der TU Dortmund, hat das pädagogische Konzept für eine inklusive Schule geschrieben und diese dann geleitet. Heute arbeitet sie als Gesamtschulrektorin in Borken. Ihr Fachgebiet: Inklusive Didaktik. Sie lebt mit ihrem Mann und 2 Kindern in Dorsten.

Daniela und Stefanie haben gemeinsam über 4 Jahre das Begabtenförderprogramm HerausForderung an einer Sekundarschule im Ruhrgebiet konzipiert und aufgebaut, das auf die Besonderheiten von hochbegabten Minderleistern eingeht. 2020 hat das Programm den deutschen IQ-Preis gewonnen und das hat einiges ins Rollen gebracht. 2021 haben die beiden HerausForderung e.V. gegründet und damit eine begabtenpädagogische Fachstelle geschaffen, die einfach für alle zugänglich ist. HerausForderung kommt ohne Bezahlschranke für die Familien aus und schult, berät und vernetzt Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte und pädagogisches Personal rund um die Themen Hochbegabung, Hochsensibilität und Hochreaktivität. In den knapp 3 Jahren seit Gründung konnten rund 150 Familien hier unkompliziert Unterstützung im oft heraufordernden Familien- und Schulalltag finden.