Programmübersicht

-

Programmübersicht

Während ich diese Zeilen schreibe (Ende September), arbeiten wir mit Hochdruck an einem Programm, das jedem etwas bietet.

Bei den Abendveranstaltungen machen wir aus der Not eine Tugend. Da es in Bremen so gut wie keine großen Locations gibt, finden viele der Veranstaltungen in relativ kleinen Lokalen oder einzelnen Räumen statt. Wir hoffen, dadurch auch den Geräuschpegel auf ein erträgliches Maß reduzieren zu können - auch wenn uns das wahrscheinlich nicht immer gelingen wird. Für den Eisbrecher gehen wir zurück zu den Anfängen, als Mensa noch viel kleiner war. Lasst euch überraschen ...

Natürlich haben wir für euch, wie ihr es von anderen JTs gewohnt seid, wieder viele Vorträge und Workshops zu allen möglichen Themen im Programm...

Aber auch bei den anderen Veranstaltungen haben wir viel Interessantes für euch vorbereitet.

Natürlich sind einige Stadtführungen im Programm. Ihr werdet unter anderem das Rathaus und den Dom erkunden und auch die eine oder andere Besonderheit erfahren, z.B. was es mit dem Spuckstein (kein Schreibfehler) auf sich hat. Als Besonderheit haben wir mit dem Anbieter vereinbart, dass die Führungen am Tagungshotel starten, so dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, den Startpunkt nicht zu finden.

Von der Tiefsee bis in den Weltraum lautet das Motto der Betriebsbesichtigungen.

Wir planen eine Führung im MARUM (Zentrum für Maritime Umweltwissenschaften), wo unter anderem der Meeresboden in mehreren Kilometern Tiefe erforscht wird. Wir haben aber nicht nur an den Meeresboden, sondern auch an die Oberfläche gedacht und bieten Führungen auf zwei Werften an.

Wer es lieber etwas bodenständiger mag und die Gelegenheit in Stuttgart verpasst hat, hat in Bremen noch einmal die Möglichkeit, an einer Führung durch das Werk von Mercedes teilzunehmen. Und wer schon immer mal wissen wollte, woher eigentlich die Meisterschale der Fußball-Bundesliga kommt, bekommt hier die Antwort: Aus Bremen, von der Silberwarenmanufaktur Koch & Bergfeld. Und natürlich darf in Bremen eine Brauereiführung bei Beck’s nicht fehlen, aber auch kleinere Brauereien haben wir im Programm. Wer lieber Wein oder Kaffee trinkt, kommt bei einer Führung durch den Ratskeller, in dem seit 1405 Wein ausgeschenkt wird, oder bei einer Führung durch Lloyd Kaffee auf seine Kosten.

Ein bisschen in die Höhe geht es dann schon bei einer Führung über den Bremer Flughafen.

Aber wir haben ja Weltraum versprochen:

Dazu planen wir unter anderem eine Führung im ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation). Dort werden - ohne die Erde zu verlassen - Experimente unter Schwerelosigkeit durchgeführt. Und wir haben auch Besuche bei der Raumfahrtsparte von Airbus geplant. Dort wird seit dem Ende des Ariane-5-Programms die Oberstufe der Ariane-6 gebaut. Und da es unser Zeit- und Geldbudget sprengen würde, euch tatsächlich auf die ISS zu bringen, machen wir das Nächstbeste: Während der Führung bei Airbus besteht die Möglichkeit, einen 1:1-Nachbau des europäischen Columbus-Moduls zu betreten.

Wem das alles zu technisch ist und wer lieber etwas Kulturelles erleben möchte, für den haben wir auch etwas im Programm. So möchten wir euch eine Führung durch die Kunsthalle Bremen anbieten. Und auch außerhalb von Bremen planen wir einen Besuch in Worpswede, wo einige bekannte Künstler gelebt haben, und auch dort einige Führungen. Vielleicht schaffen wir es auch, euch dort eine typisch norddeutsche Sportart näher zu bringen und zu schauen, ob man sie auch in Süddeutschland ausüben kann. Im Moment fehlt uns allerdings noch der Trainer.

Für diejenigen unter euch, die einfach nur Kunst genießen wollen ohne laufen zu müssen, haben wir Karten für das Musical Grease reserviert.

Aber wir wären nicht bei Mensa, wenn nicht das „Ja, aber...“ kommen würde. In diesem Fall mit der Frage, ob Kunst und Intelligenz überhaupt zusammenpassen. Wenn ihr zu diesen Leuten gehört, könnt ihr diese Frage bei einer Podiumsdiskussion im Gerhard-Marks-Haus klären und euch auch gleich vor Ort bei einer Ausstellung von zwei Ms davon überzeugen.

Wenn ihr jetzt denkt: „dat is ja allens wat för Erwachsene, aver wat is mit de Kinner“, (https://www.översetter.de/) könnt ihr beruhigt sein. Es gibt auch eine Stadtführung für Kinder. Und im Geschichtenhaus (auch für Erwachsene) kann man etwas über berühmte (und berüchtigte) Bremer erfahren. Vielleicht erfährt man dort auch, was es mit dem Spuckstein auf sich hat.

Besonders stolz sind wir in diesem Bereich aber darauf, dass es uns gelungen ist, eine spezielle Kinder-Werksführung bei Mercedes zu organisieren. Und für die Fußballbegeisterten haben wir zusammen mit Werder Bremen etwas im Weserstadion organisiert.

Das ist nur ein Teil von dem, was euch während des JT in Bremen erwartet. Im Moment überlegen wir noch, ob wir auch in Bremerhaven etwas anbieten können. Dort könnt ihr euch den Seewind um die Nase wehen lassen und vielleicht auch das Deutsche Schifffahrtsmuseum besuchen oder an einer Führung im AWI (Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung) teilnehmen.

Es steht zwar noch nicht bei allen hier aufgezählten Events fest, ob wir sie tatsächlich durchführen können, da wir noch mit einigen Anbietern verhandeln, was tatsächlich möglich ist. Aber wir sind zuversichtlich, dass es tatsächlich wie geplant klappt.