Kontakt
Bei Fragen zum Buchungssystem, die in den
Fragen und Antworten nicht beantwortet werden, aber auch Wünschen und Anregungen, wende Dich bitte an
JT-Buchungssystem@mensa.de.
Bitte beachte, dass wir die Fragen und Antworten-Seite nach und nach um häufig gestellte Fragen ergänzen werden. Danke.
Wer hat's entwickelt
Die Probleme der alten Buchungslösung - vor allem die Auswirkung der Überlastung, aber auch die anderen "Kleinigkeiten", die ein gewisses Frustpotential haben - sind nicht neu und es gab einige Überlegungen, was man dagegen tun kann. Erste Versuche waren, den Buchungsstart für das Rahmenprogramm und die anderen Events zu entzerren oder den Buchungsstart auf eine unbekannte Uhrzeit zu legen - beides hat die Problematik ein wenig entschärft, aber nicht wirklich und das mit einem geheim gehaltenen Buchungsstart ist nicht fair. Eine Idee war, viel mehr Serverpower aufzustellen, was auch probiert wurde und ebenfalls die Situation etwas entschärft hat, aber nicht mehr als das.
Nach längeren Überlegungen gab es daher die Idee, dass die Gäste entspannt buchen können und dann ein Algorithmus maximal fair und möglichst viele Wünsche erfüllend die Plätze vergibt, dabei auch Familien- und Paarbuchungen im Blick habend und einiges mehr. Wir haben im Großveranstaltungsteam einige Ideen gesammelt und Lösungskonzepte entwickelt, diskutiert, verfeinert und diese dann in größerem Kreis mit u.a. dem Führungsteam, JT-Orgateams und einigen weiteren von allen Seiten aus beleuchtet und diskutiert. Dabei galt als nicht-verhandelbar, dass zum einen Gäste, die einfach nur buchen und sich nicht mit dem Algorithmus oder den neuen Features befassen (wollen), keinen Nachteil haben, und zum anderen Fairness und Beachten der Wünsche der Gäste, die diese beim Buchen angeben, soweit irgend möglich honoriert werden - und das Ganze obendrein möglichst einfach bedienbar bleibt. Es war keine einfache Geburt (und hat auch länger als neun Monate gedauert) - aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn nur so konnten viele Aspekte einbezogen und beachtet werden. Mit dem Beschluss VS21031902 erging dann der Auftrag an Laterne, das zu implementieren.
Feuerprobe
Das neue Buchungssystem hat beim Jahrestreffen 2023 in Stuttgart die "Feuerprobe" bestanden. Wir planen, die Paar- und Familienbuchungen noch komfortabler zu machen, aber vorher sind noch einige Dinge im Unterbau des Systems erforderlich, um die Ideen gut benutzbar umzusetzen.
Anzumerken wäre noch, dass das Orgateam vom Jahrestreffen 2023 während der Wunschphase erkennen konnte, welche Events sehr gefragt sind und hat vor der Platzvergabe über 350 Eventplätze dort nachlegen und so viel Gäste glücklich machen können.
Navigation
Fragen und Antworten Sitemap Startseite